Touren in Marokko 2024/25
26.Okt. - 9.Nov./29.März - 12.April

ÜBER MICH

Schon immer haben mich Länder und Kulturen fasziniert. Mit meinem Mann unternahm ich längere Reisen im asiatischen und südamerikanischen Raum. Geboren und aufgewachsen in Wolhusen, lebe ich nun schon seit vielen Jahren in der Region Zofingen (Schweiz). Als ursprünglich gelernte Gärtnerin bin ich in verschiedenen Arbeitsbereichen tätig. Durch die Entwicklung in der Familie, zwei nun erwachsene Söhne, änderten sich die Reiseziele, die Lust blieb.

Vor ein paar Jahren schnupperte ich Wüstenluft, und die Begeisterung für das“ Sein in der Wüste“ liess mich nicht mehr los. Ich unternahm mehrere Touren mit den Einheimischen im Grand Erg Oriental in Tunesien. Das Sein in der Wüste besticht für mich durch seine Einfachheit, der Reduktion auf das Wesentliche, einem Spiegel dieser Landschaft gleich. Sie trägt eine wunderbare Harmonie in sich und mit ihrem Licht, ihrer erhabenen Stille und unendlichen Weite dringt sie tief in die Seele ein und wirkt befreiend. Nicht zu vergessen die wunderschöne Freundschaft, die mich mit den Leuten aus Zaafrane, Wohnort des Führers und der Chameliers in Tunesien und mit Mohamed und seinen Mitarbeitern aus Mhamid in Marokko verbindet. Ihre Herzlichkeit und liebevolle Art, welche mich beim Erleben der Wüste begleitet.

Meine Leidenschaft ist ungebrochen, und ich möchte die Schönheit dieser Landschaft und dessen Bewohner auch anderen Menschen, die auf der Suche nach einem authentischen, naturnahen und nachhaltigen Erlebnis sind, vermitteln. So ist es den Einheimischen möglich, das ihnen überlieferte Wissen und ihre Traditionen zu erhalten und es ermöglicht ihnen ein zusätzliches Einkommen. Ich hoffe, dass ein Funke meines Wüstenfeuers auf Dich hinübergesprungen ist und ich freue mich auf neue Begegnungen.

Monika

PHILOSOPHIE

Schon immer haben Wüstenlandschaften einen unvergleichlichen Reiz auf die Menschen ausgeübt. Freiheit, Schönheit und Unendlichkeit sind die Inbegriffe der Wüste. Sie zu entdecken und zu erleben hinterlässt nicht nur Spuren im Sand…

Die Kameltouren finden in kleinen Gruppen von einer bis maximal acht Personen oder individuell statt. So hast Du die Möglichkeit für viele persönliche Begegnungen mit den Einheimischen und lernst die Nomadenkultur kennen.

Du findest Ruhe und Entspannung in der Weite der Wüste, erholst Dich in der freien Natur von der Alltagshektik. Du lernst die Wüste auf Deine persönliche Weise kennen.

Du wirst mit immer frisch zubereiteten, landestypischen Gerichten verwöhnt, deren Zutaten vor Ort gekauft werden oder zum Teil selber in den Oasen angepflanzt werden. Die Dromedare werden gut und respektvoll behandelt.

Unser Führer Messaoud und seine Chameliers leben im Dorf Zaafrane, Tunesien am Rande des Grand Erg Oriental. Sie sind mit der Wüste aufgewachsen und kennen fast jedes Sandkorn. Seit über 20 Jahren führen sie Touristenkarawanen durch die Wüste.

Mohamed lebt in Mhamid, Marokko, dem Tor zur Wüste. Er ist in einer Nomadenfamilie aufgewachsen und kennt die Wüste bestens. Er arbeitet seit 16 Jahren mit Touristenkarawanen und führt seit acht Jahren sein eigenes Unternehmen.

Durch Deine Teilnahme leistest Du einen wertvollen Beitrag zur Erhaltung der Karawanentradition und ermöglichst so den Einheimischen ein zusätzliches Einkommen, auf das sie angewiesen sind.

Trekkingtouren sind umweltverträglich und nachhaltig. Es fällt nicht viel Abfall an. Es wird nichts liegengelassen. Es kommen keine Geländewagen zum Einsatz und die Transfers sind so kurz wie möglich.

Als Organisatorin der Touren bin ich mir meiner Verantwortung gegenüber den Einheimischen bewusst. Ein respektvoller Umgang ihnen und ihrer Kultur gegenüber ermöglicht eine echte Begegnung.

Die Wüstenreisen mit den Leuten aus Zaafrane und Mhamid sind aus gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Freundschaft entstanden. Du als Teilnehmer einer Reise hilfst mit, diese Verbindung einer Kultur zu einer einzigartigen, fantastischen Landschaft zu erhalten.

Vielen Dank!

DIE TOUREN

Tunesien

Mehr Informationen

Wuestenfeuer.ch verwende Cookies. Durch die weitere Nutzung der Webseite stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.

Details